Wanderung von Barano über Buonopane mit Aussichtspunkt 'Madonna' zur Nitrodi-Quelle.

Wanderung von Barano über Buonopane mit Aussichtspunkt „Madonna“ zur Nitrodi-Quelle. Auf dieser Wandertour erleben Sie hautnah die verjüngende Wirkung der Insel Ischia.

Weglänge: 3,0 km Gehzeit: 2 h

Auf der ca. zweistündigen Wanderung von Barano zur Nitrodi-Quelle bekommen Sie einen wunderschönen Aussichtspunkt zu Gesicht und können sich anschließend mit Nitrodi-Wasser verjüngen! Die Wanderung startet in Barano, von wo aus Sie aufsteigen auf den Bergrücken der Monte Sparaina und an der Statue der Madonna vorbei kommen. Ein großartiger Blick über Ischia Porto und den Golf von Neapel eröffnet sich. Weiter geht es über den Ort Buonopane zur Nitrodi-Quelle.

Sie starten die Wanderung im Zentrum von Barano. Von der Piazza blicken Sie nach Norden auf die gelbe Kirche (Abbildung), die dem heiligen Sebastian geweiht ist. Bei dieser führt links eine kleine Gasse bergauf.

Folgen Sie dieser Straße bis Sie an einen Abzweig (WP 1) kommen. Hier müssen Sie sich links halten (Abbildung), und weiterhin bergauf gehen. Die Straße endet in einer privaten Auffahrt, Sie können aber die Stufen (WP 2) geradeaus nehmen. Am Ende der Treppe gelangen Sie auf eine gut ausgebaute Weg (WP 3), wo Sie sich nun rechts halten. Folgen Sie dem Wegverlauf.

Sie erreichen eine Kammlage (WP 4). Links und rechts von Ihnen geht es abwärts. Lassen Sie hier den Blick über die wunderschöne Landschaft Ischias schweifen.

Zu Ihrer Linken sehen Sie das Epomeo-Massiv mit dem Monte Epomeo, dies ist die höchste Erhebung der Insel Ischia mit 789 Höhenmetern. Der Epomeo ist vulkanischen Ursprungs, aber selbst kein Vulkan, sondern eine gehobene Scholle.
Dazu ein kleiner Exkurs: Vor mehr als 55.000 Jahren eruptierte ein Vulkan im Raum der heutigen Insel Ischia und förderte riesige Mengen an Aschepartikeln und pyroklastischen Strömen. Die Magmakammer hatte sich vollständig entleert. Der Deckel sackte nach der Eruption zusammen und zerbrach in mehrere Schollen. Der entstandene Hohlraum wurde mit Meerwasser geflutet und sank unterhalb des Meeresspiegels. Durch erneutes Eindringen von Magma in die Magmakammer wurden die darüber liegenden Schichten herausgehoben. Am höchsten wurde die Scholle, auf die der Epomeo sitzt, empor gehoben.

Zu Ihrer Rechten erkennen Sie das Campagnano Massiv mit dem Monte Vezzi. Dieser Höhenzug beherbergt die ältesten Gesteine, ca. 130.000 Jahren, Ischias. Eine NE-SW verlaufende Bruchlinie von Ischia Ponte bis nach Sant Angelo teilt die Insel in zwei Teile. Wenn Sie noch weiter in die Ferne blicken können Sie bei guter Sicht die Insel Capri entdecken. Sie ist ca. 33 km von Ischia entfernt. Die Insel besteht größtenteils aus Dolomit und Kalkstein und ist die Verlängerung der Sorrentinischen Halbinsel.

Gehen Sie weiter geradeaus. Der Weg endet an einem Parkplatz, hier folgen Sie dem kleinen Trampelpfad in Richtung Nordosten. Sie gelangen auf einen Bergrücken. Wenig später erblicken Sie die weiße Statue der Madonna (Abbildung), die auf einem steinernen Sockel thront und abends beleuchtet wird.

Sie haben nun den Aussichtspunkt (WP 5) bei der Madonnen-Statue erreicht. Genießen Sie hier den fantastischen Ausblick auf den Golf von Neapel (Abbildung).

Vor sich sehen Sie die Stadt Ischia Porto mit dem Castello Aragonese. Das Castello sitzt auf einem ca. 112 m hohen Felsen. Die Burg wurde 474 v. Chr. errichtet. Erst im Jahre 1441 wurde ein fester Damm geschaffen, der den Festungs-Felsen mit der Stadt Ischia Porto verbindet. Im Mittelalter lebten ca. 2000 Familien auf der Festungsanlage. Ein großer Teil dieser Anlage wurde 1809 im Zuge der Napoleonischen Kriege durch die Englische Flotte zerstört. Seit 1912 ist das Castello im Familienbesitz und beherbergt ein eigenes Hotel „Il Monastero“.

Insider Tipp: Ein Besuch des Castello Aragonese ist sehr zu empfehlen, besonders an den Abendstunden, da einerseits nicht so viele Menschen unterwegs sind, andererseits das Licht zum Fotografieren sehr schön ist. Für ca. 10 Euro können Sie die Festungsanlage besichtigen.

Zu ihrer Linken erhebt sich der Monte Trippodi mit ca. 503 Höhenmetern. Dieser Bergrücken stellt eine mächtige Staukuppe dar. Dies ist ein Vulkangebilde, das so zähflüssiges Magma beinhaltet, welches nicht ausfließen kann, sich im Schlot sammelt und dort erkaltet. Bevor der Vulkanschlot des Monte Trippodi mit dem zähflüssigen Magma verstopft wurde, förderte der Vulkan vor ca. 2000 Jahren bimsreiche Aschen.

Sie gehen den Weg bis an die Stelle (WP 3) zurück, an der Sie die Stufen hinaufgestiegen sind und auf die gut ausgebaute Straße gelangten. Folgen Sie jetzt dem Verlauf der Straße nach rechts (Abbildung). Es folgt eine Kreuzung (WP 6) wo Sie sich wieder rechts halten! Folgen Sie dem Verlauf der Straße.

Links blicken Sie hinab auf die Halbinsel vor Sant Angelo, ein Schlackenkegel, der entlang der bereits angesprochenen Bruchlinie gebildet wurde, die die Insel Ischia teilt. Bruchlinien sind linienförmige Strukturen, die sich durch Zug oder Scherung in den oberen Bereichen der Erdkruste bilden, wo die Gesteine ein sprödes Verhalten aufweisen. Durch Wind und Wasser bilden sich entlang der Bruchlinien tiefeingeschnittene Täler, wie man sie im Hinterland der Südküste sieht.

Sie erreichen die Ortschaft Buonopane. An der Gabelung (WP 7) biegen Sie rechts ab und folgen dem Verlauf der Straße. Anschließend gelangen Sie an eine Kreuzung (WP 8) mit einer mächtigen Eiche, hier halten Sie sich links und entlang der Straße bis zum Zentrum von Buonopane.

Sie stehen nun an einer Kreuzung (WP 9), die Sie geradeaus überqueren (entgegengesetzte Einbahnstraße). Nach wenigen Metern sind Sie auf der Inselhauptstraße angelangt (WP 10) und biegen links ab. Seien Sie hier besonders aufmerksam auf den regen Autoverkehr. Sie müssen nun nach links bergab gehen.

Sie kommen an eine Links-Kurve mit einer Brücke, wo rechts davor Treppenstufen nach unten führen und Sie direkt zur Nitrodi-Quelle (Ende) bringen. Bei dieser handelt es sich um eine Thermalwasserquelle, dies sind Austrittstellen von natürlichem Grundwasser an der Erdoberfläche, die bei Nitrodi eine Temperatur von ca. 28°C aufweist.

Sie haben nun die Wanderung beendet und konnten sich von der einmalig schönen Landschaft Ischias selbst überzeugen. Die Route startete in Barano, nach kurzem Aufstieg sind Sie auf die Kammlage und wenige Meter weiter zum Aussichtspunkt bei der Madonnen-Statue gekommen. An diesem Punkt hatten Sie einen fantastischen Blick auf den Golf von Neapel. Danach ging es bergab zur Ortschaft Buonopane und anschließend zur Nitrodi-Quelle, wo Sie sich mit Nitrodi-Wasser erfrischen können.

Viel Spaß bei der Verjüngungskur!

Wenn Sie mehr über die Entstehung der Insel Ischia, der Vulkane und des Thermalwassers erfahren wollen, schließen Sie sich einer geführten Wanderung mit dem Geologen Aniello Di Iorio an. Weitere Informationen zu unserem Ausflugsprogramm finden Sie auf eurogeopark.com. »

Hinweis: Höhenprofil, gpx-Datei und weitere Infos erhalten Sie per Email.